Eine der häufigsten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems ist die chronische Prostatitis. Wie die medizinische Praxis zeigt, leidet jeder zwölfte geschlechtsreife Mann an dieser Krankheit, während sie in etwa 40 % der Fälle bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert wird. Chronische Prostatitis bringt für ihren Besitzer körperliches Leid mit sich und führt häufig zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten und beeinträchtigt seine normalen sexuellen und sozialen Aktivitäten. Was ist die Natur dieser Krankheit, wie vermeidet man eine unangenehme Diagnose – und wie günstig sind die Behandlungsprognosen, wenn man zu den Betroffenen gehört?

Ursachen chronischer Prostatitis
Chronische Prostatitis ist ein länger anhaltender Entzündungsprozess in der Prostata, der mit Schmerzen und Beschwerden im Beckenbereich, Störungen beim Wasserlassen und Pathologien der männlichen Sexualfunktion einhergeht.
Voraussetzungen für das Auftreten einer chronischen Prostatitis können Infektionen, eine Stauung der Prostata, eine gutartige Hyperplasie oder eine Kombination dieser Faktoren sein. Es gibt mehrere mögliche Wege, über die eine Infektion in die Prostata gelangen kann:
- mit Blutfluss aus im Körper vorhandenen Infektionsherden (Lungenentzündung, Karies, pustulöse Hautläsionen, Sinusitis usw.);
- mit dem Zufluss von Lymphe aus anderen Organen (bei Dysbakteriose, Hämorrhoiden, entzündlichen Darmerkrankungen usw.);
- durch die Harnröhre, sexuell (eine der Folgen einer infektiösen Urethritis).
Eine nichtinfektiöse oder abakterielle Prostatitis wird achtmal häufiger diagnostiziert als eine bakterielle; Sein Auftreten beruht auf Stauungsprozessen und Durchblutungsstörungen in der Prostata und angrenzenden Organen.
Als Hauptgründe für die Stagnation der Sekrete in der Prostata identifizieren Urologen Folgendes:
- unregelmäßiges Sexualleben, längere Abstinenz;
- fehlerhafte Ejakulation, unterbrochener Geschlechtsverkehr;
- oft unerkannte sexuelle Erregung.

Das Risiko einer chronischen Prostatitis steigt bei Männern mit eingeschränkter körperlicher Aktivität, mit schwerer oder leichter, aber regelmäßiger Unterkühlung, längerer Stressbelastung sowie bei Menschen, die an Alkoholismus leiden.
Hauptsymptome der Krankheit
Chronische Prostatitis entsteht als Folge einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung oder einer unwirksamen Behandlung einer akuten Prostatitis und ist ein langsam wirkender Entzündungsprozess in der Prostatadrüse.
Da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist, wird sie bei den Patienten meist erst bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt, weshalb jedem Mann empfohlen wird, regelmäßig einen Facharzt aufzusuchen, um das Vorliegen urologischer Erkrankungen festzustellen. Das sogenannte „latente“ Stadium der chronischen Prostatitis kann jedoch in die akute Phase übergehen, nachdem ein Mann unter Stress, einer entzündlichen Erkrankung, infolge von Unterkühlung, einer Störung des Intimlebens usw. gelitten hat. In diesem Fall sollten folgende Symptome als Signal für die Notwendigkeit eines dringenden Arztbesuchs dienen:
- vermehrtes Schwitzen, insbesondere im Dammbereich;
- Juckreiz oder Unbehagen in der Leistengegend;
- häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen, Harnverhalt;
- Ausfluss von Prostatasekret durch die äußere Öffnung der Harnröhre nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang;
- leichter Anstieg (bis zu 37,5) der Körpertemperatur; Schwäche, Schlaf- und Leistungsstörungen;
- sexuelle Dysfunktion (instabile oder schwache Erektion, verminderte Libido, schnelle Ejakulation, Orgasmusstörungen, Schmerzen im Beckenbereich während der Ejakulation usw.);
- Schmerzen unterschiedlicher Stärke und Intensität im Perineum, im lumbosakralen Bereich und in den äußeren Genitalien
Zusammengenommen können diese Symptome einer chronischen Prostatitis zu Störungen des Nervensystems führen, die durch neurotische Zustände gekennzeichnet sind, bei denen sich der Patient auf sein Wohlbefinden konzentriert.
Mögliche Folgen einer chronischen Prostatitis, wenn sie nicht behandelt wird
Im Gegensatz zur akuten ist die chronische Prostatitis durch einen Wechsel von wellenförmigen, periodischen Exazerbationen und relativ langen Remissionen gekennzeichnet, in denen sich ein Mann absolut gesund fühlen kann. Das Versäumnis des Patienten, einen Spezialisten zu kontaktieren, führt zur weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses.
Wenn sich die Entzündung über das Urogenitalsystem ausbreitet, sind Komplikationen in Form einer Zystitis oder Pyelonephritis mit möglicher Umwandlung in eine Urolithiasis wahrscheinlich. Die häufigste Folge einer fortgeschrittenen chronischen Prostatitis ist jedoch eine Vesikulitis (entzündliche Erkrankung der Samenbläschen) oder eine Nebenhodenentzündung (Hodenentzündung). Beide Krankheiten können zu hartnäckiger Unfruchtbarkeit und manchmal zu einer irreversiblen Schädigung der männlichen Fortpflanzungsfunktion führen.
Eine der schwerwiegendsten Folgen einer chronischen Prostatitis ist die Vernarbung des Prostatagewebes mit Schrumpfung des Organs. Dieser Prozess breitet sich häufig auf die Rückseite der Harnröhre und der Blase aus, was zu einer anhaltenden Störung des Urinabflusses führt.
Die Situation wird durch die Kombination der Krankheit mit einem Prostataadenom, das am häufigsten bei Männern auftritt, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben, erheblich verschärft. Durch die Störung des Abflusses aus der Prostata provoziert das Adenom das Fortschreiten einer chronischen Prostatitis. Wenn dem Patienten also eine chirurgische Entfernung eines gutartigen Tumors angezeigt ist, muss dieser eine Behandlung der Prostatitis vorausgehen.
Diagnose, Methoden und Aussichten zur Behandlung der Krankheit
Der erste Termin beim Arzt besteht darin, Informationen über die Hauptsymptome der Krankheit zu sammeln, gefolgt von einer allgemeinen Untersuchung, einer digitalen rektalen Untersuchung und der Entnahme von Prostatasekret beim Patienten. Eine weitere diagnostische Maßnahme zur sicheren Diagnosestellung ist eine transrektale Ultraschalluntersuchung.
Vor Beginn einer Therapie muss sich ein Patient mit chronischer Prostatitis einem Urinkulturtest unterziehen und die Prostatasekretion auf die Empfindlichkeit der Flora gegenüber antibakteriellen Medikamenten untersuchen, um die Behandlungsmethode zu optimieren.
Die moderne Medizin praktiziert die folgenden, traditionell in Kombination angewendeten Methoden zur Behandlung chronischer Prostatitis:
- Antibiotikatherapie. Der Einsatz antibakterieller Medikamente ist notwendig, um die pathogene Bakterienflora zu beseitigen, die Entzündungen verursacht. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von der richtigen Auswahl der Medikamente ab, denn wenn bei der Therapie nicht alle Mikroorganismen abgetötet werden, macht sich die Krankheit früher oder später wieder bemerkbar. Aus diesem Grund muss der Patient die Antibiotikakur vollständig abschließen, ohne Unterbrechungen oder sonstige Verstöße gegen medizinische Empfehlungen.
- Physiotherapie. Die Prostatamassage ist einer der wirksamsten Behandlungsbestandteile im Komplex solcher Eingriffe. Die Essenz der Prostatamassage ist wie folgt: Die Wirkung auf die Drüse trägt dazu bei, das darin angesammelte entzündliche Sekret in die Kanäle und dann in die Harnröhre herauszudrücken. Gleichzeitig verbessert sich die Qualität des Blutflusses in der Prostata, was die Wirkung der vom Patienten eingenommenen antibakteriellen Medikamente verstärkt. Zusätzlich zur Prostatamassage kann einem Patienten mit diagnostizierter chronischer Prostatitis eine Behandlung mit einem Laser, Ultraschallwellen oder durch elektromagnetische Einwirkung auf den entzündeten Bereich verschrieben werden.
- Immunkorrektur. Ein langfristiger entzündlicher Prozess, wie z. B. eine chronische Prostatitis, sowie eigenständige oder falsch verschriebene Antibiotika in der Vergangenheit können zu einer deutlichen Schwächung der Immunität des Patienten beitragen. Ziel der Immunkorrektur ist es, die Schutzfunktionen des Körpers so weit wie möglich wiederherzustellen. Dies wird durch die Normalisierung des Lebensstils und den Besuch eines Immunologen erleichtert.
Obwohl nicht jeder Fall einer chronischen Prostatitis aufgrund ihrer unterschiedlichen Komplexität zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen kann, garantiert die strikte Einhaltung medizinischer Empfehlungen durch den Patienten eine langfristige und möglicherweise lebenslange Remission der Krankheit.
Wie vermeide ich eine unangenehme Diagnose?
Die Vorbeugung einer chronischen Prostatitis besteht darin, einige Grundregeln zu befolgen:

- Ändern Sie Ihren Lebensstil hin zu einem aktiveren. Wenn es nicht möglich ist, Sport zu treiben, machen Sie täglich Aufwärm- oder Gymnastikübungen.
- Vermeiden Sie Unterkühlung. Setzen Sie sich nicht auf Steinplatten, Metallbordsteine usw.
- Verwenden Sie bei Verstopfung Abführmittel und suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Verstopfung chronisch wird.
- Versuchen Sie, Ihr Sexualleben zu normalisieren. Übermäßige sexuelle Aktivität sowie langfristige Abstinenz wirken sich negativ auf den Zustand und die Funktionen der Prostata aus.
- Praktizieren Sie keinen Gelegenheitssex; Andernfalls bevorzugen Sie geschützten Sex.
- Beim ersten Verdacht auf eine sexuell übertragbare Krankheit sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. keine Selbstmedikation durchführen.
- Besuchen Sie Ihren Urologen mindestens einmal im Jahr, um die Möglichkeit einer Erkrankung auszuschließen.
Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Männer, dann wird Ihnen die Diagnose „chronische Prostatitis“ nie im Weg stehen!